IG2e

Hier geht es zu unseren aktuellen
Pressemitteilungen 

Gründungsmitglieder der IG2e: Andreas Düser und Christian Schlösser 

Andreas Düser (Jahrgang 1966) ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Ense. 

Nach dem Maschinenbaustudium arbeitete er 16 Jahre im Vertrieb der Enercon GmbH. Seit 2009 betreibt er ein Planungsbüro für Erneuerbare Energien. Er unterstützt Windprojekte und ist Mitgesellschafter und Entwickler der Biogasanlage Enser Biogas mit 4,5 MW Installierter Leistung und Nahwärmenetz im Industriegebiet Höingen.

Düser ist Aufsichtsratmitglied in der GDGE eG – Genossenschaft zur Vermarktung von EE-Strom und Regelenergie und Beisitzer im Vorstand Landesverband Erneuerbare Energien (LEE).

Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten im Bereich Erneuerbare Energien ist er Mitglied und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Ense.


Christian Schlösser (Jahrgang 1963) ist verheiratet, hat 3 erwachsene Kinder und wohnt in Oberense. 

Der Diplom-Kaufmann (FH) hat im Jahr 1996 den Industrie-Versicherungsmakler Dieter Eggers übernommen und zeitgleich das Enser Versicherungskontor gegründet. Das Ziel: zum einen das Angebot für Industrie- und Gewerbekunden ausbauen, zum anderen Pionierarbeit leisten und Versicherungsprodukte für Erneuerbare Energietechnologien etablieren. 2021 wird er damit bereits das 25-jährige Jubiläum feiern. 

Schlösser ist Aufsichtsrat der Gemeindewerke Ense. Neben dieser Tätigkeit ist er Vorstand im Regionalverband Südwestfalen des Landesverbands Erneuerbare Energien (LEE) und im Bundesverband Windenergie (BWE) Regionalvorstand Südwestfalen.

Das Thema Erneuerbare Energien liegt ihm sehr am Herzen. Er ist selbst Betreiber zahlreicher EE-Anlagen und einer Hochleistungsladesäule. 

Neben den umfangreichen Aufgaben ist Schlösser in seiner Freizeit Vorsitzender des Kapellenvereins St. Rochus Oberense e.V.