Nachlese zum 1. Klima-Talk Ense am 10.5.23

Wir – die Interessengemeinschaft für Erneuerbare Energien in Südwestfalen (IG2e) –sind immer noch überwältigt von der regen Teilnahme am 1. Klima-Talk Ense. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig die Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien sind. Sogar über die Grenzen Enses’ hinaus sind Interessierte angereist, um an der Veranstaltung in der Schützenhalle Ense-Bremen teilzunehmen.  

Befinden uns im Endspiel  
Nach der Begrüßung durch den Mitgründer der IG2e, Christian Schlösser, ging es direkt los mit einem mitreißenden Vortrag von Dr. Udo Engelhardt zum Thema Klimawandel. Darin zählt er  die sogenannten Kipppunkte auf – wenn diese überschritten werden, kann der Mensch nicht mehr überleben. Sehr eindringlich verweist er auf die Fakten und mahnt, dass jetzt die Entscheidungen getroffen werden, die sich auf die nächsten 10.000 Jahre auswirken. Es ist wie das Endspiel im Schach: Da gibt es nicht mehr viele Züge”, beschreibt Engelhardt sehr eindrücklich den derzeitigen Zustand.  

Müssen das Rad nicht neu erfinden 
Als diplomierter Elektroingenieur weiß der zweite Referent, Ralf Bischof, dass die Technik nicht weit davon entfernt ist, Energie ausschließlich aus Erneuerbaren zu liefern. Das Thema Versorgungssicherheit wird gerade von Gegnern der Energiewende immer wieder als großer Stolperstein aufgeführt. Bischof weist auch darauf hin, dass Wärmepumpen nichts Neues sind, da sie in jedem Kühlschrank laufen. Die Technik dahinter ist also kein Hexenwerk, sondern umsetzbar. An allen Stellen wird klar, wie wichtig der Ausbau von Windkraft, Photovoltaik und Co. ist, um die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erreichen.  

Rege Diskussion am Ende des 1. Klima-Talks Ense 
An der anschließenden Gesprächsrunde nahmen Christian Mildenberger vom LEE NRW (Landesverband für Erneuerbare Energien), Marc Messerschmidt von Wald und Holz NRW und die Referenten Dr. Udo Engelhardt und Ralf Bischof teil. Andreas Düser, Mitgründer der IG2e, moderierte die Diskussion und führte durch die Fragen aus dem Publikum. So geht es unter anderem auch um das brisante Thema Vogelschutz, das leider noch viele Projekte scheitern lässt.  

 Die Gründer der IG2e Andreas Düser und Christian Schlösser bedanken sich bei allen Teilnehmenden und freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung des Formats – das Interesse ist definitiv groß.  

Einen ausführlichen Beitrag des Soester Anzeigers zur Veranstaltung finden Sie hier.